Tag der Muttersprache – Deutsch im Plaza Blog!

Nachdem ich heute Morgen von dem “Tag der Muttersprache” gehört habe, und dann den Bericht über den Welt Stadtführertag in unserem Hotel Blog gelesen habe, folgen natürlich noch ein paar Informationen zum Tag der Muttersprache.

Der Internationale Tag der Muttersprache wurde von der UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ausgerufen und findet seit dem Jahr 2000 regelmäßig am 21. Februar statt. Er soll sprachliche und kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit fördern. Hintergrund des Gedenktages ist, dass rund die Hälfte der bis zu 6.500 weltweit gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht ist und innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben wird.

Auch die Deutsche Sprache!!?!

So vollzieht sich ein Sprachwechsel vor allem in Regionen, in denen die Menschen ohnehin mehrere Verkehrssprachen haben.
In anderen Fällen spielen Medien oder Schule die entscheidende Rolle, wenn dort eine viel gesprochene Sprache bevorzugt wird.

Die deutsche Sprache ist zwar nicht vom Aussterben bedroht, doch Sprachpuristen meinen, dass in Zukunft nicht mehr als Englisch, Französisch und Chinesisch übrig bleiben wird.

Na dann: 土豆或者豌豆汤和粗香肠 !!

Ein Gedanke zu „Tag der Muttersprache – Deutsch im Plaza Blog!

  1. Die Sprachenfrage war schon immer eine politische, es sei auch an die “Questione della Lingua” in Italien gedacht: Lateinisch, Volgare, Toskanisch, Sizialianisch oder, oder?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>