Hier bloggt der Chef noch selbst.
Über sein Hotel und die regionale Küche, über Berlin und seine Events, gibt Ausflugstipps und berichtet über das, was ihm auch sonst noch so in den Sinn kommt.
Manchmal fällt auch anderen etwas ein. Das können auch Sie sein! Geben Sie einfach Ihre Kommentare ab.

Unsere Amazon Empfehlung:

Schon Empfohlen:

Berlin. CD: Eine akustische Reise zwischen Wannsee und Alex Walton Ford Pancha Tantra alles zur WM
Die Bundesrepublik: Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen
Die Entdeckung der Currywurst.
Meisterwerke des 19. Jahrhunderts
Zimmer 483 (Limited Deluxe Version CD+DVD)
Im Reich der Eisbären. Ein Leben für die Arktis
Witzigmann's Familienkochbuch
Koffee with Karan 1
Lonely Planet: India
Der Johnson
Als Poesie gut
Vis a Vis, Berlin
Lonely Planet Berlin



wong it!
Creative Commons License
Add to Technorati Favorites
GeoURL
bookmark me

Zum Hotel >>

Suche

  • Kategorien

  • Archiv

    Januar 2012
    M D M D F S S
    « Dez   Feb »
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  

    Neue Kommentare

    Impressum

    Add to Google

    Wikio - Top Blog - Deutschland

    Berlin erleben – Wandern rund um den Stölpchensee und um den Kleinen Wannsee

    Unser Tipp für Ihren Wochenendspaziergang 

      Der Stölpchensee befindet sich im Berliner Ortsteils Wannsee, zwischen dem Pohlesee und dem Griebnitzsee. Im Osten begrenzt den See die Alsenbrücke, auf der Nordseite, direkt an der Brücke, befand sich früher ein bekanntes Freibad, samt Hotel, welches im Krieg zerstört wurde. Stolpe, eine Siedlung in Wannsee, befindet sich gleich am nördlichen Ufer des Sees. Heute ist hier auch der Berliner Fussball Verband e.V. zu Hause.

     Dort befinden sich heute immer noch der Wilhelmplatz, sowie eine evangelische Kirche von 1859. Direkt am See liegen das Restaurant-Pavillon Stölpchensee und, südlich gelegen, der Söhnelhof mit Kanu- und Ruderboot-Verleih. Hier kann man in der Bäckerei Konditorei Café Meyer in der Chausseestraße leckeres Brot, Kuchen und allerlei andere Backwaren probieren. 

     Der Kleine Wannsee ist im Süden des Berliner Bezirkes Steglitz-Zehlendorf südwestlich von der Wannseebrücke gelegen.  

     Am Ufer befinden sich neben zahlreichen Rudervereinen sowie dem Kleist-Grab überwiegend repräsentative Anwesen auf sehr begrünten Grundstücken. Da die jeweiligen Ufergrundstücke Privateigentum sind, gibt es keinen öffentlich zugänglichen Uferweg. Vor der Anlage der ab 1869 durch den Bankier Wilhelm Conrad realisierten Villenkolonie Alsen trug der Kleine Wannsee zusammen mit dem Pohlesee den Namen Stolpsches Loch bzw. Stolper Loch

     Zu Einkehr nach der Wanderung empfehlen wir hier das Restaurant im Hotel Petit. Aber wir meinen nicht Die Eselin von A., sondern die kleine Fisch-Küche gleich nebenan. Der Gastraum ist wie eine italienische Küche gestaltet, und es werden frische Spezialitäten vom Fisch, geräuchert, mariniert oder gebraten gereicht. Hotel Petit in Berlin Wannsee – nicht nur übernachten, sondern auch frisch geräucherter Fisch – Fischbouletten und nun mit Espresso und weiteren Getränke….

     Wir wünschen einen guten Appetit!

    Geben Sie einen Kommentar ab:


    5 − = zwei

    Trackback: http://blog.plazahotel.de/2012/01/18/berlin-erleben-wandern-rund-um-den-stolpchensee-und-um-den-kleinen-wannsee/trackback/